Der Rote Ortenauer

SPD-Zeitschrift für die Ortenau

Der Rote Ortenauer wird den Mitgliedern im Kreisverband Ortenau dreimal im Jahr ins Haus geschickt. Unterstützt uns dabei durch Beiträge und vor allem auch Werbepartner.

Euer Redaktionsteam

Der nächste "Rote Ortenauer" erscheint im Januar 2018.

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe September 2017 als PDF (1744 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe April 2017 als PDF (5220 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2016 als PDF (6020 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Juli 2016 als PDF (1470 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe März 2016 als PDF (1993 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2015 als PDF (1464 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe September 2015 als PDF (1612 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe April 2015 als PDF (1420 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2014 als PDF (2994 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Oktober 2014 als PDF (1392 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2013 als PDF (1114 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe September 2013 als PDF (1595 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe April 2013 als PDF (1145 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2012 als PDF (1004 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe März 2012 als PDF (845 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2011 als PDF (1662 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe September 2011 als PDF (1649 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe März 2011 als PDF (770 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2010 als PDF (1036 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Januar 2010 als PDF (500 KB)

Mitmachen
Eine Zeitschrift lebt aber vor allem von spannenden Inhalten, ist Kommunikations-Medium mit der Idee des besseren Austauschs, einem Mehr an Transparenz und Miteinander. Dazu ist Eure tatkräftige Mitarbeit erforderlich, indem Ihr uns beliefert: Etwa mit Listen, Protokollen, Tagesordnungen mit Ergebnissen, Terminen und Vorhaben, mit Texten über Veranstaltungen, Vorträge, Besuche, Sitzungen. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Kontakt: Mail an die Redaktion

05.11.2019, 19:00 Uhr Chorprobe der Musik- und Gesangsgruppe Die Roten Socken

09.11.2019, 13:00 Uhr - 09.11.2019 100 Jahre AfB
Einladungflyer

03.12.2019, 19:00 Uhr Chorprobe der Musik- und Gesangsgruppe Die Roten Socken

04.12.2019, 19:00 Uhr Kreisvorstandsitzung der SPD Ortenau

Die SPD Baden-Württemberg trauert um Professor Dr. Erhard Eppler. Der ehemalige Landesvorsitzende, Fraktionsvorsitzende und Bundesminister der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ist heute im Alter von 92 Jahren in seiner Wahlheimat Schwäbisch Hall gestorben.

"Wir sind Erhard Eppler unendlich dankbar für das, was er uns alles gegeben hat. Er war eine herausragende Persönlichkeit der Sozialdemokratie, im Bund und in Baden-Württemberg, dessen Wertefundament und Prinzipientreue für uns wegweisend bleiben werden", erklärte der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch.

Für Erhard Eppler legt die SPD Baden-Württemberg diese Woche ein Kondolenzbuch aus. Trauernde können sich in der SPD-Landesgeschäftsstelle am Wilhelmsplatz 10
(2. Stock) in der Innenstadt von 8.00 bis 17.00 Uhr, am Freitag bis 13.00 Uhr darin eintragen.

Die SPD Baden-Württemberg hat auf ihrem Landesparteitag in Heidenheim weitreichende Beschlüsse gefasst. "Die SPD ist der politische Vorwärtsgang in diesem Land", erklärte der Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Nur die SPD kann Ökonomie, Ökologie und Soziales auf einmal!"

Impressionen vom Parteitag

Mündliche Verhandlung beim Verfassungsgerichtshof erst Anfang 2020

Die Bündnispartner für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg haben bei einem weiteren Treffen in dieser Woche bekräftigt, an ihrem erklärten Ziel der Gebührenfreiheit dranzubleiben. "Wir lassen uns nicht davon abbringen, Familien im Land entlasten zu wollen - weder rechtlich noch politisch", erklärten die Bündnispartner gemeinsam. "Wir stehen da zusammen." Im März hatte die grün-schwarze Landesregierung das von der SPD gestartete Volksbegehren für gebührenfreie Kitas als rechtlich unzulässig erklärt. Daraufhin waren die Sozialdemokraten vor den Verfassungsgerichtshof gezogen.

Unter enormem Interesse und bester Stimmung haben sich die Bewerberinnen und Bewerber um den Parteivorsitz der SPD am Samstag in Filderstadt präsentiert. "Die SPD muss die Hoffnungsmacherpartei sein", rief der Landesvorsitzende Andreas Stoch unter großem Beifall von über 1000 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten bei seiner Eröffnung der Konferenz. "Die anderen sind nur Angstmacherparteien." Die zweite Vorstellungsrunde in Baden-Württemberg findet statt am 23. September in Ettlingen.

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat die Ankündigung von Ministerpräsident Kretschmann, erneut zur Landtagswahl im Jahr 2021 anzutreten, als "wenig überraschend, aber auch wenig überzeugend" bezeichnet. "Es ist gut, dass es nun Klarheit gibt. Warum er zu dieser Entscheidung allerdings so lange gebraucht hat, bleibt sein Geheimnis", betonte der SPD-Chef.

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch sieht den heutigen Wahlabend mit gemischten Gefühlen. "Die SPD hat sowohl in Brandenburg als auch in Sachsen unter sehr schwierigen Vorzeichen bravourös für unsere demokratische Kultur und gegen politischen Extremismus gekämpft. Das war eine großartige Leistung."

Dass die SPD in Brandenburg nun offenbar weiterhin klar die Nase vorn habe, sei dabei ein ganz wichtiges Signal: "Wir können gewinnen, wenn wir unsere Erfolge deutlich machen und vor allem Vertrauen in die Zukunft schaffen. Das war eine beeindruckende Aufholjagd in den letzten Wochen. Das sollten wir uns alle zu Herzen nehmen." Die SPD in Brandenburg habe dort nun "ganz klar den Regierungsauftrag", so Stoch.

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch erklärt zur Zulassung des Volksbegehrens Artenschutz:

"Die Landesregierung konnte es sich schlichtweg nicht leisten, auch das zweite Volksbegehren innerhalb kürzester Zeit mit vorgeschobenen juristischen Argumenten scheitern zu lassen. Im Übrigen erstaunt es doch sehr, dass nach acht Jahren mit grünem Ministerpräsidenten und grünem Umweltminister die Bürger keinen anderen Weg sehen, als über ein Volksbegehren mehr Arten- und Naturschutz für Baden-Württemberg durchzusetzen.