Der Rote Ortenauer

SPD-Zeitschrift für die Ortenau

Der Rote Ortenauer wird den Mitgliedern im Kreisverband Ortenau dreimal im Jahr ins Haus geschickt. Unterstützt uns dabei durch Beiträge und vor allem auch Werbepartner.

Euer Redaktionsteam

Der nächste "Rote Ortenauer" erscheint im September 2017.

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2016 als PDF (6020 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Juli 2016 als PDF (1470 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe März 2016 als PDF (1993 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2015 als PDF (1464 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe September 2015 als PDF (1612 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe April 2015 als PDF (1420 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2014 als PDF (2994 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Oktober 2014 als PDF (1392 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2013 als PDF (1114 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe September 2013 als PDF (1595 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe April 2013 als PDF (1145 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2012 als PDF (1004 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe März 2012 als PDF (845 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2011 als PDF (1662 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe September 2011 als PDF (1649 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe März 2011 als PDF (770 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2010 als PDF (1036 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Januar 2010 als PDF (500 KB)

Mitmachen
Eine Zeitschrift lebt aber vor allem von spannenden Inhalten, ist Kommunikations-Medium mit der Idee des besseren Austauschs, einem Mehr an Transparenz und Miteinander. Dazu ist Eure tatkräftige Mitarbeit erforderlich, indem Ihr uns beliefert: Etwa mit Listen, Protokollen, Tagesordnungen mit Ergebnissen, Terminen und Vorhaben, mit Texten über Veranstaltungen, Vorträge, Besuche, Sitzungen. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Kontakt: Mail an die Redaktion

26.10.2017, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Themenstammtisch ÖPNV

18.11.2017, 10:30 Uhr Landesparteitag
Vorläufige Tagesordnung: 10:30 Begrüßung Gabi Rolland, stv. Landesvorsitzende …

Jetzt Mitglied werden Leni Breymaier

SPD-Generalsekretärin Luisa Boos hat anlässlich der Aktionswoche "Armut bedroht alle" zu einem sozialpolitischen Umdenken in Politik und Gesellschaft aufgerufen. "Wenn fast 1,6 Millionen Menschen in Baden-Württemberg von Armut bedroht sind, dann stimmt das Mantra einfach nicht, dass es hier allen gut geht. Gerade die grün-schwarze Landesregierung mit dem Ministerpräsidenten an der Spitze blendet dieses Thema völlig aus", so Boos.

"Stärkste Partei nach fast 20 Jahren - das ist ein schöner Abend für die Sozialdemokratie. Ich bin gespannt, wie sich die Regierungsbildung gestaltet. Glückwunsch aus dem Südwesten an Stephan Weill, der großartig gekämpft hat!" Leni Breymaier

Auf einer Konferenz mit den Kreisvorsitzenden und den Kandidatinnen und Kandidaten hat die SPD in Baden-Württemberg die Aufarbeitung der Bundestagswahl fortgeführt. "Die große Koalition war für Deutschland besser als für die SPD. Dennoch ist die große Koalition eindeutig abgewählt worden", erklärte die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier in Filderstadt vor circa 100 Funktionsträgern. "Klar ist: Die SPD braucht nun über eine lange Strecke eine glaubwürdige und mutige Politik, gerade auch in Gerechtigkeitsfragen. Daran müssen wir jetzt in der Opposition arbeiten."

Impressionen der Kreisvorsitzendenkonferenz

Unsere Kandidierenden und die Genossinnen und Genossen vor Ort werden sich in Baden-Württemberg auch in den letzten 72 Stunden vor der Wahl nochmals voll ins Zeug legen, um mit vielen Aktionen unentschlossene Wählerinnen und Wähler zu erreichen. Wir wollen euch dabei live begleiten! #72hSPD #EsistZeit
Ob Infostand, Kneipentour, Nachtaktionen - schickt uns eure Bilder per WhatsApp an unsere Social Media Hotline: 0152-03806719

Und folgt uns auf unseren Kanälen:

Leni Breymaier hat im SWR-Fernsehen gezeigt: Für sie steht der Mensch absolut im Mittelpunkt. Sichere Rente, gute Pflege, sozialer Wohnungsbau, Beschäftigung auch in Zukunft sichern - Gerechtigkeit und Zusammenhalt sind das Herzensanliegen der Spitzenkandidatin der SPD in Baden-Württemberg!

Hier geht es zur kompletten Sendung.

20.09.2017 13:20
Es geht in den Endspurt!.
Über zehntausend Menschen waren in der letzten Woche dabei, als Martin Schulz in Baden-Württemberg unterwegs war - in Böblingen, Freiburg, Karlsruhe und am Dienstag in Heidelberg und Mannheim. Die Menschen haben einen kampfesmutigen und kraftvollen Martin Schulz erlebt, der gezeigt hat, dass er das Herz und den Verstand erreicht. Und dass er der richtige Kanzler für die Zukunft ist!

Noch immer sind rund 40 Prozent der Wählerinnen und Wähler unentschieden, wo sie am Sonntag ihr Kreuz machen wollen. Deshalb wird die SPD in Baden-Württemberg in den letzten 72 Stunden vor der Wahl nochmals richtig Gas geben, um mit vielen Aktionen Unentschlossene zu erreichen. Die SPD-Regionalzentren sind am Donnerstag, Freitag und Samstag von 8.30 Uhr bis 19.00 Uhr durchgehend geöffnet. Und Generalsekretärin Luisa Boos ist am Samstag unter der Telefonnummer (0711) 6 19 36-26 von 16 bis 17 Uhr erreichbar, um direkt mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Jetzt geht?s in den Endspurt!

Martin Schulz mobilisiert das Ländle: Sage und schreibe 7000 Menschen haben am Samstag die Kundgebungen der SPD in Freiburg und Karlsruhe besucht, um den Kanzlerkandidaten gemeinsam mit der Landesvorsitzenden Leni Breymaier live in Baden-Württemberg zu erleben.

14.09.2017 09:52
Martin Schulz in Böblingen.
Bei der ersten Kundgebung von unserem Kanzlerkandidaten Martin Schulz in Baden-Württemberg herrschte tolle Stimmung. In seiner Rede vor 1000 begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern zeigte er klare Kante: Martin Schulz machte klar , dass wir in unserem Land eine neue Politik brauchen. Eine Politik für sichere Renten, gerechte Löhne, gute Bildung und ein demokratisches Europa in Frieden. Die SPD Baden-Württemberg freut sich auf die kommenden Auftritte in Freiburg, Karlsruhe und Heidelberg!

SPD-Generalsekretärin Luisa Boos hat zum Start in die heiße Phase des Bundestagswahlkampfs zu einer Aufholjagd aufgerufen. "Die CDU in Baden-Württemberg hat am Wochenende gezeigt, dass sie in sich zerstritten ist und sich alle nur gegenseitig belauern. Wir dagegen starten jetzt erst recht gemeinsam durch - für einen Erfolg der SPD am 24. September." Die Generalsekretärin wies darauf hin, dass SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz in dieser Woche gleich drei Mal in Land unterwegs ist - in Böblingen, Freiburg und Karlsruhe.