Arbeitsmarkt: 2014 mehr Menschen in Arbeit als 2013

Veröffentlicht am 07.01.2015 in Landespolitik

„Angesichts der Russlandkrise und gedämpfter konjunktureller Erwartungen können wir mit der Entwicklung am Arbeitsmarkt im Land zufrieden sein. Und trotz konjunktureller Risiken stimmt auch der Blick auf den Arbeitsmarkt des Jahres 2015 insgesamt optimistisch“, erklärten Arbeits- und Sozialministerin Katrin Altpeter und Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Arbeitsmarktzahlen für Baden-Württemberg.

Demnach waren im Dezember 2014 in Baden-Württemberg mit 221.068 Arbeitslosen fast 4.000 Personen weniger arbeitslos gemeldet als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote fiel binnen Jahresfrist von 3,9 % auf 3,8 %. Im Jahresdurchschnitt 2014 waren rund 230.400 Personen und damit etwa 3.500 weniger arbeitslos als noch im Jahr 2013.

Arbeitsministerin Altpeter: „Wir bleiben auf einem gutem Weg und können auch im Jahr 2015 mit einem weiteren Beschäftigungsanstieg und einer erneut leicht sinkenden Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg rechnen.“

Wirtschaftsminister Nils Schmid sagte: „Der Arbeitsmarkt im Südwesten ist in einer guten Verfassung. Im vorigen Jahr hatten wir bei der Beschäftigung Werte auf Rekordniveau. Das sind gute Vorzeichen für 2015.“

Vorreiter für gute und sichere Arbeit

Handlungsbedarf sieht Arbeitsministerin Altpeter nach wie vor bei der gerechteren Verteilung der Teilhabechancen Benachteiligter am Arbeitsmarkt – wie Langzeitarbeitsloser, Älterer oder arbeitsloser Menschen mit Behinderungen.

Sie verwies dabei auf das Landesprogramm „Gute und sichere Arbeit“, das vielen arbeitslosen Menschen mit unterschiedlichen Problemen auf dem Arbeitsmarkt wieder eine neue Chance auf einen Arbeitsplatz und ein selbstbestimmtes Leben eröffne. „Es ist immer besser Arbeit statt Arbeitslosigkeit zu finanzieren“ betonte die Ministerin.

Sie zeigte sich erfreut darüber, dass nun auch der Bund mit einem neuen Programm vermehrt Menschen in Beschäftigung bringen will, die länger als ein Jahr arbeitslos sind.

Damit und mit der künftigen Übernahme der Förderung der assistierten Ausbildung, die Jugendlichen mit Schwierigkeiten beim Erreichen eines beruflichen Abschluss unterstützt, habe der Bund wichtige Impulse der Arbeitsmarktpolitik des Landes aufgriffen.

„Es hat sich gelohnt, dass wir hier eine Vorreiterrolle eingenommen haben“, so die Ministerin.

05.11.2019, 19:00 Uhr Chorprobe der Musik- und Gesangsgruppe Die Roten Socken

09.11.2019, 13:00 Uhr - 09.11.2019 100 Jahre AfB
Einladungflyer

03.12.2019, 19:00 Uhr Chorprobe der Musik- und Gesangsgruppe Die Roten Socken

04.12.2019, 19:00 Uhr Kreisvorstandsitzung der SPD Ortenau

Die SPD Baden-Württemberg trauert um Professor Dr. Erhard Eppler. Der ehemalige Landesvorsitzende, Fraktionsvorsitzende und Bundesminister der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ist heute im Alter von 92 Jahren in seiner Wahlheimat Schwäbisch Hall gestorben.

"Wir sind Erhard Eppler unendlich dankbar für das, was er uns alles gegeben hat. Er war eine herausragende Persönlichkeit der Sozialdemokratie, im Bund und in Baden-Württemberg, dessen Wertefundament und Prinzipientreue für uns wegweisend bleiben werden", erklärte der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch.

Für Erhard Eppler legt die SPD Baden-Württemberg diese Woche ein Kondolenzbuch aus. Trauernde können sich in der SPD-Landesgeschäftsstelle am Wilhelmsplatz 10
(2. Stock) in der Innenstadt von 8.00 bis 17.00 Uhr, am Freitag bis 13.00 Uhr darin eintragen.

Die SPD Baden-Württemberg hat auf ihrem Landesparteitag in Heidenheim weitreichende Beschlüsse gefasst. "Die SPD ist der politische Vorwärtsgang in diesem Land", erklärte der Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Nur die SPD kann Ökonomie, Ökologie und Soziales auf einmal!"

Impressionen vom Parteitag

Mündliche Verhandlung beim Verfassungsgerichtshof erst Anfang 2020

Die Bündnispartner für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg haben bei einem weiteren Treffen in dieser Woche bekräftigt, an ihrem erklärten Ziel der Gebührenfreiheit dranzubleiben. "Wir lassen uns nicht davon abbringen, Familien im Land entlasten zu wollen - weder rechtlich noch politisch", erklärten die Bündnispartner gemeinsam. "Wir stehen da zusammen." Im März hatte die grün-schwarze Landesregierung das von der SPD gestartete Volksbegehren für gebührenfreie Kitas als rechtlich unzulässig erklärt. Daraufhin waren die Sozialdemokraten vor den Verfassungsgerichtshof gezogen.

Unter enormem Interesse und bester Stimmung haben sich die Bewerberinnen und Bewerber um den Parteivorsitz der SPD am Samstag in Filderstadt präsentiert. "Die SPD muss die Hoffnungsmacherpartei sein", rief der Landesvorsitzende Andreas Stoch unter großem Beifall von über 1000 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten bei seiner Eröffnung der Konferenz. "Die anderen sind nur Angstmacherparteien." Die zweite Vorstellungsrunde in Baden-Württemberg findet statt am 23. September in Ettlingen.

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat die Ankündigung von Ministerpräsident Kretschmann, erneut zur Landtagswahl im Jahr 2021 anzutreten, als "wenig überraschend, aber auch wenig überzeugend" bezeichnet. "Es ist gut, dass es nun Klarheit gibt. Warum er zu dieser Entscheidung allerdings so lange gebraucht hat, bleibt sein Geheimnis", betonte der SPD-Chef.

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch sieht den heutigen Wahlabend mit gemischten Gefühlen. "Die SPD hat sowohl in Brandenburg als auch in Sachsen unter sehr schwierigen Vorzeichen bravourös für unsere demokratische Kultur und gegen politischen Extremismus gekämpft. Das war eine großartige Leistung."

Dass die SPD in Brandenburg nun offenbar weiterhin klar die Nase vorn habe, sei dabei ein ganz wichtiges Signal: "Wir können gewinnen, wenn wir unsere Erfolge deutlich machen und vor allem Vertrauen in die Zukunft schaffen. Das war eine beeindruckende Aufholjagd in den letzten Wochen. Das sollten wir uns alle zu Herzen nehmen." Die SPD in Brandenburg habe dort nun "ganz klar den Regierungsauftrag", so Stoch.

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch erklärt zur Zulassung des Volksbegehrens Artenschutz:

"Die Landesregierung konnte es sich schlichtweg nicht leisten, auch das zweite Volksbegehren innerhalb kürzester Zeit mit vorgeschobenen juristischen Argumenten scheitern zu lassen. Im Übrigen erstaunt es doch sehr, dass nach acht Jahren mit grünem Ministerpräsidenten und grünem Umweltminister die Bürger keinen anderen Weg sehen, als über ein Volksbegehren mehr Arten- und Naturschutz für Baden-Württemberg durchzusetzen.