Mitgliederzeitung

Die nächste Ausgabe des Roten Ortenauers erscheint im Mai 2021.

Achtung! Den Roten Ortenauer gibt es jetzt auch als Online-Magazin unter www.Roter-Ortenauer.de

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Mai 2021 als PDF (1930 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Februar 2021 als PDF (2528 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2020 als PDF (1302 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe November 2020 als PDF (1339 KB)

Download: Gastbeitrag zum Roten Ortenauer 11/2020: "Rechtsextremismus in der Ortenau"

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe April 2020 als PDF (2381 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe September 2017 als PDF (1744 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe April 2017 als PDF (5220 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2016 als PDF (6020 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Juli 2016 als PDF (1470 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe März 2016 als PDF (1993 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2015 als PDF (1464 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe September 2015 als PDF (1612 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe April 2015 als PDF (1420 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2014 als PDF (2994 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Oktober 2014 als PDF (1392 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2013 als PDF (1114 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe September 2013 als PDF (1595 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe April 2013 als PDF (1145 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2012 als PDF (1004 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe März 2012 als PDF (845 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2011 als PDF (1662 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe September 2011 als PDF (1649 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe März 2011 als PDF (770 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2010 als PDF (1036 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Januar 2010 als PDF (500 KB)

Mitmachen
Eine Mitgliederzeitung lebt vor allem von spannenden Inhalten, ist Kommunikations-Medium mit der Idee des besseren Austauschs, einem Mehr an Transparenz und Miteinander. Dazu ist Eure tatkräftige Mitarbeit erforderlich, indem Ihr uns beliefert: Etwa mit Listen, Protokollen, Tagesordnungen mit Ergebnissen, Terminen und Vorhaben, mit Texten über Veranstaltungen, Vorträge, Besuche, Sitzungen.
Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Kontakt: Mail an die Redaktion

22.05.2021, 13:00 Uhr Samstags um 1: Matthias Katsch im Gespräch mit Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB
Das Gespräch mit der parlamentarischen Staatssekretärin im Bundes-Umweltministerium wird sich vorwiegend um das …

08.06.2021, 20:00 Uhr Redaktionssitzung "Der Rote Ortenauer"
Lesen Sie, was die SPD in der Ortenau bewegt. Von Landtagswahl, Nichtwähler, Querdenker, Ansichten eines …

26.09.2021, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Bundestagswahl

Bei unserer digitalen Landesvertreter*innenversammlung am 08. Mai 2021 wurde folgende Landesliste zur Bundestagswahl 2021 vorgeschlagen:
------------------------------------------

Landesliste zur Bundestagswahl 2021
------------------------------------------

Die Liste muss noch durch Briefwahl bestätigt werden.

Bei einem überwiegend digital durchgeführten Parteitag hat die SPD Baden-Württemberg erfolgreich ihre Landesliste für die Bundestagswahl 2021 aufgestellt. Der SPD-Landesvorstand und die Bundestagsnominierten hatten dabei die Möglichkeit unter strengen Hygiene-Auflagen und nach einem Corona-Test in der EWS-Arena in Göppingen vor Ort zu sein, die 320 Delegierten haben elektronisch von zuhause aus über die 36 Listenplätze abgestimmt.

Am 08. Mai geben wir mit unserem digitalen Parteitag den Startschuss für den Bundestagswahlkampf und stellen unsere Landesliste für die Bundestagswahl 2021 auf.

Die Versammlung findet aufgrund der pandemischen Entwicklung überwiegend digital statt. Alle Mitglieder und Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, der Veranstaltung ab 11:30 Uhr live über den Stream auf unserer Website zu folgen.

In dem heute vorgestellten grün-schwarzen Koalitionsvertrag sieht der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch wenig Inhalt und weitere fünf Jahre Stillstand: "Der grün-schwarze Koalitionsvertrag besteht aus 160 Seiten Verpackung für ganz wenig Inhalt. Das gilt, wie der Titel androht, nicht nur jetzt, sondern wohl auch für morgen. Und je mehr die Erneuerung beschworen wird, desto klarer wird, dass es beim Beschwören bleibt. Unser Land steht vor den wohl größten Herausforderungen seit seiner Gründung. Und in diese Zeit starten Grüne und CDU mit vielen Worthülsen und kaum greifbaren Inhalten und Vorhaben.

Am 1. Mai haben wir Flagge gezeigt und einen großen, digitalen Demozug in Baden-Württemberg gebildet. Wir als SPD wollen mit solidarischer Politik die Gesellschaft von morgen gestalten. Vielen Dank, dass ihr mit euren Fotos mit Fahnen und Selfies mit erhobenen Fäusten unsere Botschaft ins Netz getragen habt.

"Fünf Jahre lang ging beim Klimaschutz fast nichts voran, obwohl die Kassen reichlich voll waren. Nun verkünden Grüne und CDU, man wolle endlich aus dem Mus kommen, nur um dann schon vor dem Start der neuen Legislatur mit dem Hinweis auf knappe Kassen zu bremsen. Erst fehlte es am Willen, jetzt angeblich am Geld - Hauptsache, es geht nichts voran." Andreas Stoch.

Im Koalitionsstreit über die Entlastung von Familien sieht SPD-Generalsekretär Sascha Binder nicht nur Widersprüche zwischen den Koalitionspartnern, sondern grundsätzlich große Lücken bei Grün-Schwarz: "Die CDU holt ihren alten Ladenhüter Familiengeld aus der Mottenkiste und die Grünen wollen die Familien erst gar nicht entlasten. Familien spielen also wieder keine Rolle bei Grün-Schwarz. Was jetzt endlich kommen muss ist die Abschaffung der Kitagebühren. Auf diese Weise entlasten wir Familien und leisten einen wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit im Land."

Der SPD Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch erklärt zu der heutigen Pressekonferenz von Grünen und CDU:

"Auch ein halbherziger Neuanstrich kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Grün-Schwarz heute nicht zum ersten Mal Versprechungen macht, die damit noch längst nicht umgesetzt sind. Immer das gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten ist bekanntlich kein Erfolgsrezept. Warum sollte jetzt gelingen, was in den letzten 5 Jahren gescheitert ist?

SPD-Landes und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch erklärt zu der Neuauflage einer grün-schwarzen Koalition:

"Mit dieser Entscheidung haben die Grünen die Chance verpasst, den Kompass auf Zukunft zu stellen. Wir hatten angeboten, uns in einer neuen Regierung mit Grünen und der FDP mit Tatkraft und Energie für mehr Klimaschutz, bezahlbaren Wohnraum, sichere Arbeitsplätze und gute Bildung einzusetzen. Eine Ampel-Koalition hätte das Potential gehabt für eine gute, sozial gerechtere, nachhaltigere und wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft für Baden-Württemberg.

SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch äußert sich zu den Ergebnissen der Landtagswahl 2021: "Gerade in den Zeiten von Corona war der Wahlkampf aus der Opposition heraus sehr schwierig, doch das Ergebnis ist immerhin deutlich besser, als man es uns prophezeit hatte. Die Menschen in Baden-Württemberg wünschen sich eine neue, bessere Landesregierung - die CDU ist deutlich abgewählt, niemand will eine Neuauflage von Grün-Schwarz.