Mitgliederzeitung

Der Rote Ortenauer wird den Mitgliedern im Kreisverband Ortenau dreimal im Jahr ins Haus geschickt. Unterstützt uns dabei durch Beiträge und vor allem auch Werbepartner.

Euer Redaktionsteam

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2020 als PDF (1302 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe November 2020 als PDF (1339 KB)

Download: Gastbeitrag zum Roten Ortenauer 11/2020: "Rechtsextremismus in der Ortenau"

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe April 2020 als PDF (2381 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe September 2017 als PDF (1744 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe April 2017 als PDF (5220 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2016 als PDF (6020 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Juli 2016 als PDF (1470 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe März 2016 als PDF (1993 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2015 als PDF (1464 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe September 2015 als PDF (1612 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe April 2015 als PDF (1420 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2014 als PDF (2994 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Oktober 2014 als PDF (1392 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2013 als PDF (1114 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe September 2013 als PDF (1595 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe April 2013 als PDF (1145 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2012 als PDF (1004 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe März 2012 als PDF (845 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2011 als PDF (1662 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe September 2011 als PDF (1649 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe März 2011 als PDF (770 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Dezember 2010 als PDF (1036 KB)

Download: Der Rote Ortenauer, Ausgabe Januar 2010 als PDF (500 KB)

Mitmachen
Eine Zeitschrift lebt aber vor allem von spannenden Inhalten, ist Kommunikations-Medium mit der Idee des besseren Austauschs, einem Mehr an Transparenz und Miteinander. Dazu ist Eure tatkräftige Mitarbeit erforderlich, indem Ihr uns beliefert: Etwa mit Listen, Protokollen, Tagesordnungen mit Ergebnissen, Terminen und Vorhaben, mit Texten über Veranstaltungen, Vorträge, Besuche, Sitzungen. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Kontakt: Mail an die Redaktion

21.01.2021, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Kreisvorstandsitzung SPD Ortenau

21.01.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Online-Fragestunde für Jugendliche: Meine Fragen an die SPD-Kandidaten
Die drei SPD Landtagskandidaten der Ortenau, Andrea Ahlemeyer-Stubbe (WK51), Frank Meier (WK52) und Karl-Rai …

22.01.2021, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Online-Diskussion der Jusos Ortenau zum Thema "Jugend und Corona"
Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf Schüler*innen? Die Schulen bleiben …

23.01.2021, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Online-Diskussion zum Thema "Minijob, das heiße Eisen"
Die "Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF)" im Kreisverband Ortenau veranstaltet eine öffen …

26.01.2021, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr Online-Stammtisch der SPD Ortenau
Schwerpunktthema: Innere Sicherheit. Die drei SPD-Landtagskandidaten der Ortenau, Andrea Ahle …

27.01.2021, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Corona-Pandemie: Care-Arbeit fair teilen – Existenz sichern
„Who Cares? – Wen kümmert es, dass überwiegend Frauen sich kümmern?“ Zu die …

04.02.2021, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr Videokonferenz mit Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB, zum Thema "Kommunaler Klimaschutz"
Klimaschutz fängt in jeder Gemeinde an. Hier werden mit konkreten Massnahmen vor Ort wesentliche Weichen ge …

14.03.2021, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Landtagswahl in Baden-Württemberg
Am 14. März SPD wählen: Weil das Wichtige jetzt angepackt werden muss!

Nicht erst seit der Corona-Pandemie steht der Einzelhandel in den Innenstädten von Baden-Württemberg vor einer großen Herausforderung.

Der SPD-Generalsekretär zu dem aktuellen Fernlernchaos und den Aussetzungen der Lernplattform Moodle im Lockdown:

Die baden-württembergische SPD stellte heute in Stuttgart ihre Kampagne für den Landtagswahlkampf vor.

Angesichts der nach wie vor hohen Inzidenzwerte und der bekannten Mutation des Covid19-Virus muss davon ausgegangen werden, dass die Maßnahmen des harten Lockdowns über den 10. Januar hinaus verlängert werden müssen, so der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch.

Der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch erklärt zu den neuen Umfragewerten des SWR:

Zu der Entscheidung von Ministerpräsident Haseloff, den Staatsvertrag zur Rundfunkgebühr nach Druck aus AfD-Reihen zurückzuziehen, findet SPD-Generalsekretär Sascha Binder klare Worte: "Ministerpräsident Haseloff macht sich in Sachsen-Anhalt zum Handlanger von Rechtspopulismus und setzt die Politik der AfD eins zu eins um. Damit schadet er dem Öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der insbesondere in Zeiten von Fake News und Verschwörungstheorien so wichtig für unsere Gesellschaft ist. Das Schweigen aus der CDU-Parteizentrale in Berlin hat das möglich gemacht."

Am Sonntag wurde Frank Mentrup als Oberbürgermeister für Karlsruhe im ersten Wahlgang mit über 50 Prozent bestätigt. Der SPD-Landes und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch ist überzeugt: "Direkt im ersten Wahlgang mit einem so eindeutigen Ergebnis wieder gewählt zu werden zeigt, dass Frank Mentrup in Karlsruhe und über die Stadt hinaus als Politiker mit Weitsicht und für seine Kompetenz und seinen Einsatz zurecht sehr geschätzt wird. Das ist ein großartiger Erfolg und ein verdienter Sieg, über den wir uns auch als Landespartei sehr freuen, denn er geht mit gutem Beispiel einer konstruktiven und erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen SPD und Grünen voran. Das ist ein Bündnis mit Zukunft."

Andreas Stoch: "Der Ausbau erneuerbarer Energien im Land kommt aktuell noch langsamer voran als bundesweit. Das muss sich ändern"

Für die SPD Baden-Württemberg ist eines der wichtigsten Themen für die Landtagswahl der Klimaschutz. "Zentral ist für uns der Ausbau der erneuerbaren Energien", so Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch und stellt der grün-schwarzen Landesregierung hierzu ein schlechtes Zeugnis aus. "Der Ausbau erneuerbarer Energien im Land kommt aktuell noch langsamer voran als bundesweit. Das muss sich ändern", fordert Stoch.

Andreas Stoch: "Grün-Schwarz bringt die Menschen nicht ans Ziel. Die Menschen wollen keinen ideologischen Kampf zwischen Auto und ÖPNV. Wir kommen nur weiter, wenn wir sinnvolle Anreize setzen und attraktive Angebote machen. Deshalb brauchen wir jetzt das 365 €-Jahresticket."

SPD-Generalsekretär Sascha Binder geht mit dem Chaos im Krisenmanagement der Landesregierung hart ins Gericht: "Kretschmann hat seinen Laden nicht im Griff, Frau Eisenmann macht was sie will.", so Binder. Zuerst konnte sich grün-schwarz nicht einigen, wie es mit den Weihnachtsferien in Baden-Württemberg weitergehen soll. Jetzt, während die Corona-Infektionszahlen vielerorts weiter steigen, hat die Landesregierung immer noch keine Hotspot-Strategie vorgelegt. "Erst das Hick-Hack darum, wann die Weihnachtsferien in Baden-Württemberg beginnen sollen, und dann die Frage, wie gehen wir denn eigentlich mit Hotspots um? Darauf und dafür hat grün-schwarz keine Antwort und keinen Plan", so Binder.