Mitglieder und Freunde der Lahrer SPD besuchen Straßburg

Veröffentlicht am 02.07.2012 in Kreisverband

Auf Einladung des Europaabgeordneten Peter Simon war eine Delegation von SPD-Mitgliedern und Freunden aus Lahr Anfang vergangener Woche zu Gast in Straßburg.

Mit großem Interesse ließen sich die Teilnehmer von Gästeführer Karl Sauer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Appenweier-Nesselried-Urloffen, bei einer mit viel Historie gespickten Stadtführung die wechselvolle Geschichte der elsässischen Hauptstadt Straßburg (im dortigen Dialekt „Schdrossburi“) erläutern, Auch Kultur, Sehenswürdigkeiten und europäische und internationale Institutionen mit Sitz in Straßburg wurden von Karl Sauer mit profundem Wissen angesprochen und diskutiert.

Anschließend gab es in der Nähe des Münsters ein typisch elsässisches Mittagessen, bevor gegen 15 Uhr der Besuch des Europaparlaments auf der Tagesordnung stand.

Nach einführenden Informationen über die Arbeit und Kompetenzen des Europäischen Parlaments durch den Besucherdienst stand das Gespräch mit dem Mannheimer Abgeordneten Peter Simon auf der Tagesordnung. Im Mittelpunkt für die Besuchergruppe war das Thema: „Europa steht auf dem Spiel“ – Ursachen der Krise und die Antwort sozialdemokratischer Politik! Peter Simon gab viele Erklärungen und Erläuterungen auf die drängenden Fragen: Woher kommt die Krise? Kostet uns die Euro-Rettung noch das letzte Hemd? Für eine intensive Debatte war aber zum Bedauern der Besuchergruppe dann doch zu wenig Zeit.

Höhepunkt der Informationsfahrt war die Teilnahme an der Plenarsitzung, wo u.a. das Thema „Handelsverhandlungen der EU mit Japan“ auf der Tagesordnung stand. Dank simultaner Übersetzung war ein Mitverfolgen der Debatte ein besonderes Erlebnis, das der Besuchergruppe noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

05.05.2024, 11:00 Uhr Frühlingsfest der SPD Hohberg

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …

07.05.2024, 18:30 Uhr Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“
Liebe Umweltinteressierte, liebe Genossinnen und Genossen, Böden sind die Grundlage unseres L …

08.05.2024, 19:00 Uhr "Kurz & bündig: Kommunikation in kontroversen und emotional aufgeladenen Gesprächen"
In diesem fünfzehnminütigen Kompaktinput erhälst du eine Einführung zu Dekonstruktion und Erwiderung destrukti …

12.05.2024, 11:00 Uhr Kurparkfest der SPD Gutach

15.05.2024, 17:00 Uhr Vivien Costanzo und Lothar Binding sprechen zum Thema "Die Zukunft Europas"
Lothar Binding Bundesvorsitzender der AG SPD 60 plus Vivien Costanzo …

Alle Termine

Suchen

SPD Baden-Württemberg

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.